Tegernbach, unsere Heimat - einst und heute

Unsere Dorfchronik Vor über 30 Jahren begann ein junger Student Informationen über seine Heimat zusammenzutragen. Albert Furtner, so sein Name, ist gebürtiger Tegernbacher und schrieb gerade seine Examensarbeit.

Etwa zur gleichen Zeit machte sich ein anderer Tegernbacher daran, alles, was es in gedruckter Form über Tegernbach zu lesen gab, zu sammeln. Sepp Reiter, ehemaliger Pfaffenhofener Stadtrat, hatte den Ehrgeiz, eine ausführliche Dorfchronik zu erstellen.

Viele Jahre später, es war inzwischen 1995, wurde die Idee zu einem Heimatbuch endlich aufgegriffen. Im Dezember fand sich ein Dutzend engagierter Einwohner zusammen, um den "Arbeitskreis Dorfchronik Tegernbach" ins Leben zu rufen.

Aufbauend auf den detaillierten Aufzeichnungen der "Pioniere" wurden Archive durchstöbert, Zeitzeugen befragt und Bildmaterial gesucht. In beinahe zwei Jahren intensiver Arbeit wurden die Themen festgelegt und teilweise wieder verworfen. Bilder wurden ausgewählt und darauf abgebildete Personen auch nahezu ausnahmslos benannt. Insgesamt 24 Sitzungen wurden abgehalten, um die verschiedenen Aufgaben aufeinander abzustimmen.

Zahlreiche Fotos, zum Teil in Farbe, veranschaulichen und ergänzen die Beiträge der vielen Autoren. Zwei äußerst aufwendig gestaltete Flurkarten zeigen in eindrucksvoller Weise den Wandel der Landwirtschaft zwischen 1960 und dem Jahr 1996. In mühseliger Kleinarbeit haben Martin Abeltshauser und Thomas Deuter, erster und zweiter Vorsitzender des Arbeitskreises, eine Haus- und Hofchronik zusammengestellt, die an Genauigkeit kaum zu überbieten ist.

Alle Tegernbacher Vereine nahmen die Gelegenheit wahr und stellen sich und ihre Arbeit auf vielen Seiten vor. Die ausführliche Beschreibung der Pfarrei fehlt ebensowenig wie das Brauchtum und die wechselhafte Schulgeschichte. Am Ende des Buches kann sich fast jeder Tegernbacher auf Jahrgangsfotos wiederfinden.

Unsere Dorfchronik Kurz vor Drucklegung gestaltete die namhafte Tegernbacher Künstlerin Anita Hörskens das Cover mit einem Aquarell, das sie speziell für das Buch anfertigte.

Herausgekommen ist schließlich eine Dorfchronik, die mehr als diese Bezeichnung verdient. Ein Werk mit 480 Seiten, das nicht nur die acht Jahrhunderte alte Geschichte Tegernbachs widerspiegelt, sondern ein Zeugnis unserer ganzen Region in dieser Zeit abgibt. Geschichte und Geschichten von Tegernbachern (nicht nur) für Tegernbacher.

In einem Festakt wurde das Buch im August 1998 offiziell vorgestellt und der Öffentlichkeit im Rahmen einer großen Feier präsentiert. Es wird mit großem Erfolg zum unschlagbaren Preis von nur 25 €uro verkauft und noch sind einige wenige Exemplare bei der Raiffeisenbank am Ort und der Bäckerei Treffer erhältlich.

Tegernbach ist in seiner Tradition fest verwurzelt und seine Bewohner gestalten erfolgreich die Zukunft. Als einer der ersten Orte in der Hallertau präsentiert sich Tegernbach seit 1998 mit eigener Adresse auch im Internet: www.tegernbach.de